Baumwurzel entfernen

Ist der Baum erfolgreich gefällt, wartet jedoch noch eine weitere Aufgabe auf den Eigentümer. Denn der Baumstumpf bleibt übrig. Bei großen Bäumen lässt er sich nur mit einer Stubbenfräse entfernen. Aber es gibt noch weitere Methoden, wie man eine Baumwurzel entfernen kann. Denn auf natürlichem Wege dauert es acht bis zehn Jahre, bis eine Wurzel verrottet ist.  

Ausgraben

Fichten, Lebensbäume oder Scheinzypressen haben ein nur schwaches Wurzelwerk und lassen sich ausgraben. Dazu sollte der Stamm jedoch nicht dicker als 30 Zentimeter sein.

Ausbrennen

Das Ausbrennen einer Baumwurzel wird immer wieder empfohlen, ist jedoch nicht ratsam. Dabei werden Löcher in den Stumpf gebohrt, diese mit Salpeter und Petroleum aufgefüllt und entzündet. Das vollständige Ausbrennen funktioniert jedoch meist nicht richtig. Außerdem ist diese Methode schlecht für die Umwelt und den Klimaschutz.

Die natürliche Zersetzung beschleunigen

Bis eine Baumwurzel natürlich verrottet ist, vergehen acht bis zehn Jahre. Allerdings kann man auch ein wenig nachhelfen. Dazu den Stumpf mit einer Kettensäge schachbrettmusterartig bis zum Boden einsägen. Alternativ einige tiefe Löcher in engem Abstand hineinbohren. Halb verrotteten Kompost mit Kompostbeschleuniger oder organischem Volldünger vermengen, in die Löcher füllen. Der Kompost enthält Pilzsporen und Mikroorganismen, die das Holz zersetzen. Bereits nach nur einem Jahr ist der Stumpf so stark zersetzt, dass man ihn mit der stumpfen Seite einer Axt zerschlagen kann.

Baumwurzelfräse

Die sauberste und schnellste Möglichkeit eine Baumwurzel zu entfernen ist die Verwendung einer Baumwurzelfräse. Die komplette Baumwurzel wird damit in kürzester Zeit restlos weggefräst und der Boden kann direkt wieder verschlossen werden. Gerne kümmern wir uns auch um ihre Baumwurzeln mit dieser Methode. Kontaktieren Sie uns doch einfach.