Bäume pflanzen

Wann ist die beste Pflanzzeit?

Die beste Pflanzzeit für einen Baum ist im Frühling oder Herbst. Im Sommer kann zwar theoretisch auch gepflanzt werden, allerdings brauchen junge Bäume sehr viel Wasser, so dass in den heißen Monaten viel Zeit mit Gießen verbracht werden muss.

Welche Baumsorte pflanzen?

Heimische Sorten sind am besten an das herrschende Klima angepasst und werden daher gut gedeihen. Auch die Beschaffenheit des Bodens sollte bei der Baumauswahl berücksichtigt werden. Der genaue Standort spielt eine Rolle bei der Auswahl des Baumes. Ist er eher schattig oder sonnig? Berücksichtigen sollte man auch den Abstand zu anderen Bäumen, einem Zaun oder einem Haus.  

Und so pflanzt man einen Baum:

Grube ausheben

Mit einem Spaten wird die Grube ausgehoben. Die Grube sollte doppelt so groß sein wie der Wurzelballen. Die ausgehobene Erde wird mit Pflanzenerde und organischem Dünger vermischt, ein Teil des Gemischs kommt auf den Boden der Grube.

Pfahl zur Stabilisierung

Bevor der Baum eingepflanzt wird, sollte ein Pfahl zur Stabilisierung eingeschlagen werden. Wird der Pfahl erst danach eingesetzt, könnte der Baum verletzt werden. Dazu den Baum in die Mitte des Lochs stellen, daneben den Pfahl in Hauptwindrichtung positionieren. Den Baum wieder herausnehmen, den Pfahl fest in den Boden schlagen.

Der Baum sollte nicht zu tief eingepflanzt werden, der Ballen muss aber komplett mit Erde bedeckt sein.

Baum einsetzen

Den Wurzelschutz entfernen und mit einem scharfen Messer die Wurzeln an der Ballenkante entlang leicht einschneiden. So werden die Wurzeln angeregt, sich auszubreiten. Den Baum in das Loch setzen, das Erdgemisch in die Grube kippen und festtreten.

Festbinden

Nun muss der Baum an den Pfahl festgebunden werden. Am besten nimmt man dazu einen Kokosstrick oder Baumbinder aus Kunststoff. Das Seil darf den Stamm nicht abschnüren, sollte aber dennoch stramm sitzen. Legen Sie nun das Seil in Achten um den Baum und den Pfahl. Der Baum sollte einen festen Stand haben.

Wässern und düngen

Ein junger Baum muss ausreichend gewässert werden, bei Trockenzeiten immer wieder kräftig nachgießen. Das Düngen nicht vergessen. Mit einer Schicht Rindenmulch kann man den Baum zusätzlich schützen.