Rasen säen

Neuer Rasen bedarf einer guten Vorbereitung. Das heißt, die Fläche, auf der der neuer Rasen gesät wird, sollte auf jeden Fall unkrautfrei sein.  Das heißt, das Erdreich muss mit einem Spaten oder einer Motorhacke gut durchgearbeitet werden. Anschließend größere Steine und Wurzeln entfernen. Mit einem Holzrechen glatt harken, mit einer Walze, die man im Baumarkt leihen kann, den Boden verdichten. Anschließend kann gesät werden.

 
Grassamen sät man am besten mit einem Streuwagen ein. So wird das Saatgut gleichmäßig verteilt. Nach dem Einsäen mit ein wenig lockerer Erde bedecken, damit es nicht wegfliegt. Allerdings darf die Saat nicht zu tief im Boden liegen, weil sie sonst zu wenig Licht zum Keimen bekommt.

Je nach Wetter und Saatgut dauert es drei Wochen, bis die Gräser keimen. Bis zum ersten Mähen ist der junge Rasen noch sehr empfindlich gegen Trockenheit.  Ist der Rasen acht bis zehn Zentimeter hoch, kann das erste Mal gemäht werden. Frühestens acht Wochen nach der Aussaat ist der Rasen nutzbar.